Cover overlay

Benedikt Mohr

- Wehrführer -

Brandmeister

Unser Wehrführer untersteht dem Bürgermeister und berät ihn in allen feuerwehrtechnischen Angelegenheiten. Er ist Vorgesetzter der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Guldental. Der Wehrführer ist für die Leistungsfähigkeit und den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr verantwortlich; ihm obliegt die Aufsicht über die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen und die Überwachung der ordnungsgemäßen Ausrüstung und Instandhaltung der Feuerwehreinrichtungen.

Was auf den ersten Blick nach recht wenig aussieht, erweist sich in der Praxis als sehr zeitaufwendig und erfordert einen großen persönlichen Einsatz der Neben verwaltungstechnischen Aufgaben, wie z.B. Durchführung der Gefahrenverhütungsschau in ortsansässigen Betrieben, Feuerwehr Haushaltsplanung, Beschaffungen, zahlreichen Dienstbesprechungen mit der Verbandsgemeindewehrführung, dem Bürgermeister und der Verwaltung, stehen auch noch Einsätze, zahlreiche Übungen und Ausbildungsveranstaltungen, der regelmäßige Informationsaustausch mit Fraktionen und Räten, sowie repräsentative Termine auf dem Terminkalender der Wehrführung.

stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Guldental Klaus Steffen

Klaus Steffen

- stv. Wehrführer -

Brandmeister

All diese Aufgaben kann ein ehrenamtlicher Wehrführer alleine gar nicht mehr leisten und dies ist auch der Grund sich die zahlreichen Aufgaben und Termine im Team mit seinem Stellvertreter zu teilen.

Eine Feuerwehr mit 17 aktiven Angehörigen zu führen ist vergleichbar mit der Führung eines Unternehmens, wobei hier nicht der wirtschaftliche Erfolg und betriebswirtschaftliche Kennzahlen im Vordergrund stehen, sondern der Erfolg einer Feuerwehr wird gemessen an der Einhaltung der gesetzlich geforderten Hilfsfrist und das den Bürgerinnen und Bürger gebotene Sicherheitsniveau. Wie in einem Unternehmen, so sind auch bei der Feuerwehr Guldental die Mitarbeiter das größte Kapital. Bei uns leisten hochmotivierte Feuerwehrangehörige ihren Dienst.

Besonderes Augenmerk für Verwaltung und Wehrführung erfährt die zukunftsfähige Ausrichtung unserer Feuerwehr.

Liebe Bürgerrinnen und Bürger, wir die Wehrführung der Feuerwehr Guldental versichern Ihnen alles in unserer Verantwortlichkeit stehende so um- und einzusetzen, dass Sie sich in unserer Gemeinde sicher fühlen können.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen, scheuen Sie sich nicht - sprechen Sie uns einfach an.

Ihr Wehrführungsteam

Benedikt MohrKlaus Steffen